ÜBER MICH

Was tue ich?

Ich arbeite als systemische Coach, Laufbahnberaterin und Kommunikationstrainerin mit Zusatzausbildungen in ressourcenorientierter Beratung und motivationaler Persönlichkeitsdiagnostik. Ich berate Menschen, die am Anfang ihrer Laufbahn Orientierung suchen oder schon Jahre im Beruf stehen und die sich Klärung, Stärkung, Veränderung oder einfach einen Raum zum Nachdenken wünschen. Da ich promoviert bin und viele Jahre im Wissenschaftssystem unterwegs war, sind eine besondere Zielgruppe Promovierende, Postdocs und Wissenschaftsmanagerinnen. Weil ich Germanistik, Geschichte und Philosophie studiert habe, kommen häufig Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen zu mir – ich berate aber ebenso gerne KünstlerInnen, MedizinerInnen, Selbständige und viele mehr.

Aus- und Weiterbildungen

• Karriereberaterin, artop GmbH
• Systemische Coach, artop GmbH (DBVC zertifiziert)
• Psychodrama-Praktikerin (Psychodrama Forum Berlin)
• Verhaltens- und Kommunikationstrainerin, Verein Arbeit, Bildung und Forschung Berlin
• Ressourcenorientierte Beratung: Züricher Ressourcen Modell (ZRM©)
• Diagnostik „Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI)“ nach Prof. Dr. Julius Kuhl, Universität Osnabrück/IMPART Institut

Studium und Beruf

• Selbständige Laufbahnberaterin und Coach, seit 2012
• 11 Jahre Wissenschaftsmanagement und Beratung, Berlin School of Mind and Brain, Humboldt-Universität zu Berlin, 2007–2018 (in Teilzeit)
• Leitung der Arbeitsgruppe „Außeruniversitäre Karrierewege für Promovierte – Die Sicht von Arbeitgebern“, UniWiND; gemeinsam mit Dr. Regina von Schmeling, 2015–18
• Visiting Assistant Professor der University of Waterloo, Kanada, 2005–06
• Promotion zum Dr. phil., 2001–04
• Veranstaltungsmanagerin im Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Holtzbrinck, 2000–01
• Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Berlin und Freiburg, 1994–99

Kooperationen

Ich liebe Kooperationen und das Zusammenführen von Expertise. So arbeite ich zum Thema Präsentieren und Vortragen mit der Schauspielerin Meike Finck zusammen, etwa im Präsentationsworkshop „Gut gebrüllt, Löwin!“  Meike arbeitete als Rhetorik Trainerin. Sie stand mehr als 20 Jahre auf der Bühne, spielte über 100 Rollen am Staatstheater Stuttgart, am Theater Magdeburg und am Hans-Otto-Theater Potsdam.

Mit der britischen Trainerin Dr. Philippa Cook entwickele ich Formate für internationale Promovierende und Postdocs, etwa zum Andocken auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Philippa war selber viele Jahre in der Wissenschaft und arbeitet als Trainerin mit internationalen PhDs. In unserem gemeinsam entwickelten Workshop „How to get into the German Job market“ fließt unser beider Erfahrung zusammen.

Seit vielen Jahren kooperiere ich mit Barbara Nickels, Coach und Kompetenzberaterin in Lüneburg (zur Webseite). Uns beiden ist die Professionalisierung der Karriereberatung in der Wissenschaft ein Anliegen, wir bilden im „Lehrgang zum/zur KarriereberaterIn in der Wissenschaft“ am Zentrum für Wissenschaftsmanagement Speyer KarriereberaterInnen aus.

Und sonst?

Mit meiner Familie lebe ich am Stadtrand von Berlin. In meiner Freizeit grabe ich gerne in meinem Garten herum, schreibe Texte und übe Yoga. Außerdem finde ich dauernd etwas, das mich interessiert und das ich lernen will – so mache ich seit zwei Jahren eine Weiterbildung im Psychodrama – eine vom Theater inspirierte, spielerische und kreative Methode, um Fragestellungen zu bearbeiten, die meine Beratung sehr befruchtet.